Projekt Rheinauen 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RHEINAUEN

Das Projekt Rheinauen, die letzten Urwälder Europas.

Nicht, wie wir alle wissen im Gebiet des St.Gotthart entspringt der Rhein als Alpenrhein, sonder im Breisgau in der Nähe des Kaiserstuhl. Ursprünglich war der Alpenrhein, die Ahre und die Rhone Quellflüsse der Donau. Erst durch die Entstehung der Alpen wurde der Alpenrhein und die Rhone soweit abgedrängt, dass der Alpenrhein die Senke des Bodensees füllte, die Rhone Richtung Süden und die Ahre in den späteren Hochrhein floss. Bei Basel änderte dieser durch Aufschüttungen wieder die Richtung nach Norden und floss so in das Quellgebiet des Urrhein am Kaiserstuhl.

Da wir bei diesem Projekt zu jeder Jahreszeit zur Aufnahme in der Natur waren, ergaben sich ganz andere Herausforderungen als bei einem Dreh im Studio oder anderen Räumen. Im Hochsommer in den Altrheinarmen stürzten sich Heere von Schnaken auf uns und die üblichen Schutzmittel waren sehr schnell an ihren Grenzen.


Projekt Beginn 2007

Der Oberrhein von Wintersdorf bis Dettenheim

Juli 2007

Bei Linkenheim - Leopoldshafen

September 2007

Bei Dettenheim

April 2008

Auf der Insel Rott bei Linkenheim

Mai 2008